TOUREN

auf Anfrage​

Tour Gampelen

Halbtagesritte 3-4 Stunden​

Wir reiten via Süssberge den Berg hoch zum wunderschönen Alpgebiet Gampelen, wo wir eine Pause einlegen und die Ruhe der Alpweide geniessen. Von da geht es steil runter,

wo die Pferde geführt werden Richtung Süessberge oder als Alternative kann auch wieder auf der Strasse zurück geritten werden​.

1/15
Tour Stafelalp

Halbtagesritte 3-4 Stunden​

Wir reiten via Oberfeld zur Alpwirtschaft Staffelalp hoch, wo wir eine wunderbare Aussicht über das ganze Tal geniessen können. Von dort laufen wir mit den Pferden
die Strasse zurück nach Oberfeld.​

1/1
Tour Riedertal

Halbtagesritte 3-4 Stunden​

Wir reiten hoch zum Säumli, wo wir Absteigen und die Pferde den Berg runter Richtung Riedertal führen. Von dort Reiten wir das Tal entlang, bis wir wieder via Gammerschwand  den Berg hoch nach Haldi in Angriff nehmen.​

1/6
Tour Schlit

Halbtagesritte 3-4 Stunden​

Wir reiten via Süssberge den Berg hoch zum Aussichtspunkt Schilt, wo wir eine Pause machen und die Aussicht geniessen.  Von dort führen wir die Pferde den Wanderweg runter nach Figstuhl,  wo wir wieder aufsteigen können und zurück via Süessberge zum Stall reiten​.

1/3
Tour Gammerschwand

Halbtagesritte 3-4 Stunden​

Wir führen die Pferde via Gammerschwand nach Bürglen, wo wir Richtung Schattdorf reiten und von da den Aufstieg via alte Strasse zurück aufs Haldi reiten​.

Tagesritt Arnisee

Dauer 6-8 Stunden​

1/7
Tagesritt Bristen

Dauer 6-8 Stunden

1/8
Gourmetritt  Acherli

Dauer 5-8 Stunden​

Wir reiten den Berg hoch zum Aussichtspunkt Schilt und geniessen das einmalige Panorama. Danach führen wir die Pferde zu Fuss den Wanderweg hinunter, Richtung Figstuhl- Lugschwand- Lehn, wo wir wieder auf die Strasse stossen. Dort wartet auch schon Rita mit einem feinem selbstgemachten Zmittag mit regionalen Produkten vom eigenen Garten auf uns.

Gut gelaunt und gestärkt reiten wir nach Bürglen, wo wir den Aufstieg zum Haldi via Gammerschwand in Angriff nehmen.

1/14
Tagesritt Reussdelta

Dauer 6-8 Stunden​

Wir laufen via Gammerschwand nach Bürglen, wo wir durch den Spisstunnel Richtung Eggbergen Talstation im Wald reiten. Schon bald erreichen wir das Naturschutzgebiet des Reuss-Deltas, dort Rasten wir. Danach geht es etwas flotter dem Reussdamm entlang Richtung Attinghausen. Von da geht es der Strasse entlang, bis wir bei Schattdorf die Talstation der Haldi- Bahn erreichen. Nun gehts Bergauf auf der alten Waldstrasse hoch nach Haldi.

1/7
Tagesritt Waldnacht

Dauer 5-7 Stunden​

Wir starten in Attinghausen und reiten die Strasse  Richtung Brüsti hoch. Das letzte Stück werden die Pferde auf dem Wanderweg geführt. In Waldnacht angekommen, machen wir eine Mittagspause und geniessen das Alp leben. Am Nachmittag laufen wir via Bocki - Erstfelder Tal hinunter, dort folgen wir dem Reusskanal nach Attinghausen.​

1/9
Tagesritt Urschner Höhenweg

Dauer 6-8 Stunden​

Auf Anfrage

2-Tagesritt

Haldi​

Wir starten in Attinghausen oder Schattdorf und reiten die alte Wandstrasse hoch nach Haldi, von dort geht es via Oberfeld, Süessbergen nach Gampelen, wo wir im Alphüttli übernachten. Die Pferde können sich über Nacht auf grossen Weiden frei bewegen, welche auf Wunsch auch getrennt werden können.

Am 2. Tag reiten wir zurück nach Haldi und führen die Pferde abwärts Richtung Bürglen, dann geht es durch den Spisstunnel und im Wald vor nach Flüelen. Nun erreichen wir schon bald das Reuss-Delta, wo wir die Mittagspause am See verbringen. Von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt dem Reusskanal entlang.​

Für fremde Pferde: die Strecken sind täglich ca 20-25km mit gut 1000 Höhenmeter pro Tag, gute Grundkondition ist Voraussetzung.

1/1
2-Tagesritt

Bristen

2- Tagesritt

Region Andermatt (Maighelspass)

Der Zweitagesritt startet in Andermatt mit einem saftigen Aufstieg zum Nätschen. Von dort führt der Wanderweg noch leicht bergauf, dem Oberalpsee entlang zum Oberalppass. Hier können wir picknicken oder im Restaurant etwas holen. Danach geht es weiter auf Wanderwegen und auf einer breiten Kiesstrasse zur Maighelshütte. Die Pferde können wir hier einhagen und die Reiter übernachten im Massenlager.

Nach dem Frühstück reiten und laufen wir durch die eindrückliche Bergwelt zum Maighelspass. Nach einer Pause führen wir die Pferde den Wanderweg hinunter bis wir die breite Strasse in der Unteralp erreichen. Nach dem Mittagessen aus den Satteltaschen geht es bergab zurück nach Andermatt.

Für fremde Pferde: Die Strecke ist pro Tag ca. 15km lang mit gut 1200 Höhenmeter. Pferd und Reiter müssen eine gute Kondition haben und sehr trittsicher sein. Maximales Stockmass der Pferde 1.55m